Katholischer-Medienkongress-2022-Welle

S

P

E

A

K

E

R

Msgr. Pablo Virgilio Siongco David 

Msgr. Pablo Virgilio Siongco David (virtuell)
Bischof der Diözese Kalookan in Manila, Philippinen & Vorsitzender der philippinischen Bischofskonferenz

Msgr. Pablo Virgilio Siongco David ist Bischof der Diözese Kalookan in Manila, Philippinen, und seit 2021 Vorsitzender der philippinischen Bischofskonferenz. Er erhielt in 2006 die Bischofsweihe und wurde 2015 von Papst Franziskus zum Bischof von Kalookan ernannt. 

Seine offene Gegnerschaft zum vom ehemaligen philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte geführten Anti-Drogenkrieg, dem schätzungsweise 30.000 Menschen durch außergerichtliche Tötungen zum Opfer gefallen sind, brachten ihn des Öfteren landesweit in die Schlagzeilen und in Konfrontation mit der Regierung. 

Neben einer Promotion in Sakraltheologie an der Katholischen Universität von Löwen in Belgien absolvierte er auch eine Ausbildung an der École Biblique et Archeologique Française de Jerusalem und gilt heute als einer der führenden Bibelexperten der Philippinen. 

In seiner Diözese leben viele arme Arbeitsmigranten aus ländlichen Regionen in informellen Siedlungen (Slums), die die Diözese durch sogenannte Mission Stations außerhalb der etablierten Gemeindestrukturen zu erreichen versucht. Da es auch viele Probleme mit Drogen gibt, unterhält die Diözese ein Drogenrehabilitationszentrum. 

Von den Gläubigen wird Bischof David auch mit dem Namen Bischof Ambo angesprochen. Obwohl er, wie er selbst sagt, ein „digitaler Immigrant“ ist, hat er eine doch relativ erfolgreiche Präsenz in den Sozialen Medien, durch seinen eigenen Account aber auch durch viele Gläubige, die seine Posts teilen.

Katholischer-Medienkongress-2022-Welle

T

I

C

K

E

T

S

Hier erhalten Sie Ihr Ticket zum #KMK22

Early-Bird-Ticket

240
220
  • Ihr Ticket, um dabei zu sein, schon VOR dem offiziellen Vorverkaufsstart verfügbar.
Ausverkauft

Standard-Ticket

240
  • Ihr Ticket, um dabei zu sein. Erhältlich ab dem offiziellen Vorverkaufsstart.

Ermäßigtes Ticket*

195
  • Ihr Ticket, um dabei zu sein. Erhältlich ab dem offiziellen Vorverkaufsstart.

*Gilt für Studierende und Auszubildende.
Bei besonderen Voraussetzungen bitte direkt melden unter:
kmk@mdg-online.de

Im Ticketpreis enthalten sind die folgenden Leistungen:

Mittwoch, 02. November

Donnerstag, 03. November

Freitag, 04. November